You are currently viewing Saisonabschluß: Abtuckern 2024

Saisonabschluß: Abtuckern 2024

• Beitrags-Kategorie:Allgemein / News

Abtuckern – Der traditionelle Saisonabschluss 2024 beim Marine-Verein Gießen 1892 e.V.

Am Donnerstag, den 3. Oktober 2024 ab 13:30 Uhr , findet das traditionelle „Abtuckern“ beim Marine-Verein Gießen 1892 e.V. statt. „Abtuckern“ heißt, die Saison neigt sich dem Ende zu und die Boote des MVG werden winterfest gemacht und an Land gehievt, um notwendige Wartungsarbeiten durchführen zu können.

Zuvor werden aber am 3. Oktober die Boote noch einmal im Einsatz sein. Denn jeder ist eingeladen, bei einer Kurzfahrt auf einem der Boote dabei zu sein. Vom Anleger im Wißmarer Weg 31 in Gießen geht es zum Beispiel lahnaufwärts bis zum Wassersportverein Hellas Gießen 1920 e.V. und von dort wieder zurück bis zum Wehr an der Klinkel‘schen Mühle zwischen den Bootshäusern der Gießener Rudergesellschaft 1877 e.V. und dem Gießener Ruderclub „Hassia“ 1906 e.V. Für Getränke und gute Unterhaltung an Bord ist gesorgt. Wieder im „Hafen“ angekommen lohnt sich ein Besuch der Marine-Stuben um den Tag bei gutem Essen ausklingen zu lassen.

Für die Vereinsmitglieder des Marine-Vereins Gießen ist die Saison allerdings noch nicht ganz beendet. Denn für sie geht die Arbeit weiter: die Boote werden überholt, notwendige Reparaturen durchgeführt und dann winterfest gemacht, damit sie im nächsten Jahr wieder fahrtüchtig sind.

Das Eventboot „Lahnlust“ allerdings verbleibt auf dem Wasser, denn es steht das ganze Jahr für Fahrten zur Verfügung. Denn ab dem ersten Oktober-Wochenende finden die beliebten Oktoberfest-Fahrten statt mit reichhaltigem Buffet mit Schweinshaxe, Weißwürsten und vielem mehr. Und im Dezember werden wieder Glühweinfahrten angeboten, als Einstimmung auf die Weihnachtszeit.